NEU AN UNSERER SCHULE: Ferienbetreuung 🙂

Gerne können Sie bei uns Info-Material/Anmeldungen für die (Ferien-)Betreuung in unserem Sekretariat (zwischen 8:30 und 12:00 Uhr) abholen.

Betreuung während der Schulzeit:

Alle drei Standorte bieten nach Unterrichtsschluss entgeltliche Betreuung an.
Die Betreuung wird von den jeweiligen Fördervereinen organisiert, an den Sie sich bei Interesse oder Fragen gerne wenden können (Kontaktdaten siehe Menüpunkt Fördervereine).

Betreuungszeiten in Steinbach:
Montag – Freitag von 07:30 – 13:00 Uhr

Betreuungszeiten in Oberzeuzheim:
Montag – Freitag von 07:30 Uhr – 13:00 Uhr

Betreuungszeiten in Hadamar:
Montag – Freitag von 07:30 – 17:00 Uhr

Es gibt am Standort Hadamar drei individuelle Betreuungsmodelle, unter denen Sie wählen können:

• Ganztagsbetreuung „Pfifferlinge“ bis 17 Uhr
• Mittagsbetreuung „Sternschnuppen“ bis 13 Uhr
• Innovative Nachmittagsbetreuung „INA“ von 14 – 15 Uhr

Alle drei Betreuungsmodelle sind finanziell und personell komplett unabhängig voneinander und werden im Folgenden kurz vorgestellt:

Ganztagsbetreuung „Pfifferlinge“ bis 17 Uhr in Hadamar:

Unsere Schüler haben die Möglichkeit, an unserer Schule montags bis freitags von 7:30 – 17:00 Uhr durchgehend betreut zu werden.
Die Betreuungsmodelle sind individuell zusammenstellbar und beinhalten (je nach Modell):

• Mittagessen (warm, täglich wechselnd, frisch zubereitet, kindgerecht)
• Hausaufgabenbetreuung mit Lehrkraft
• Mittagspause mit Möglichkeiten zur Entspannung oder Bewegung
• diverse Freizeitaktivitäten
• Arbeitsgemeinschaften (z.B. Hockey, Fußball, Handarbeit/Basteln, Trommeln, Fördern, Kochen,… –> immer wechselnd)

Preise und Anmeldung finden Sie hier:

Unser Betreuungsteam von links nach rechts:
Frau Rubarth, Frau Egenolf, Frau Schreiber-Tetens, Frau Kessler, Frau Kornet, Frau Ackermann, Frau Horn, Frau Stahl.

Vormittagsbetreuung „Sternschnuppen“ bis 13 Uhr in Hadamar:

Das Angebot ist kostenpflichtig (umgerechnet 35 Euro im Monat) und gewährleistet eine tägliche Betreuung (Mo – Fr) von 7:30 – 13:00 Uhr. Während der Betreuungszeit wird gespielt (innen und außen), gebastelt, gekocht, gebacken und das soziale Miteinander (Regeln und Verhaltensweisen) trainiert. Bei den Sternschnuppen wird kein Mittagsessen angeboten.

Innovative Nachmittagsbetreuung „INA“ von 14 – 15 Uhr in Hadamar:

Unter Trägerschaft des Fördervereins bietet die Grundschule Hadamar in ihren Räumen an fünf Tagen in der Woche (Montag bis Freitag) eine Schülernachmittagsbetreuung unter pädagogischer Anleitung für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangstufen an. Die Schülernachmittagsbetreuung funktioniert als allgemeine Sozialisationshilfe für unsere Schülerinnen und Schüler. Anders als bei den zuvor genannten Betreuungsmodellen entscheidet hier der Klassenlehrer über die Notwendigkeit einer Teilnahme.

Die wichtigsten Merkmale von „INA“ sind die Freiwilligkeit der Teilnahme, die Orientierung an dem Leistungsvermögen der Kinder und an der jeweiligen Lebenssituation, sowie die Individualisierung des pädagogischen und didaktischen Angebots. Dieses Angebot ist für die Eltern kostenlos und freiwillig.

An der Schülernachmittagsbetreuung nehmen durchschnittlich 10 Kinder teil, sowohl deutsche als auch Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache. Die Kinder nehmen das Angebot überwiegend gerne wahr, da sie hier Ansprechpartner haben, die ihnen beratend und helfend zur Seite stehen.