Schulleben – Archiv

2018 (3)

2017 (5)

2016 (9)

2015 (19)

2014 (19)

Plugin by Oliver Schlöbe

2013

09.10.2013: Beim Turnwettkampf des Landkreises Limburg-Weilburg erzielte unsere Schule heute unter Leitung von Frau Giesendorf den 3. Platz!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN: Aenni Tetens, Joana Haßenpflug, Nadja Gertel, Chiara Köhler, Deshonee Löffler, Samira Soule, Frieda Badmann, Genna Jank, Sylvia Adam, Shona Daniel und Annika Hering. Foto

02./03.07.2013: Heute fanden die Abschlussgottesdienste in Hadamar und Oberzeuzheim statt. Die ganze Schule verabschiedete die Viertklässler, die nach den Sommerferien an den weiterführenden Schulen unterrichtet werden. Der Gottesdienst in Oberzeuzheim fand am 2.7. unter der Leitung von Pfarrer Duchscherer unter dem Motto „Spuren“ statt; in Hadamar wurden die Schüler von Pfarrer Drechsler unter dem Motto „Wege“ verabschiedet.

28.06.2013: Die Außenstelle Steinbach hatte heute ab 15:30 Uhr Sommerfest! Die Klasse 1 führte ein ABC-Gedicht aus, die Theater-AG zeigte das Stück „Zaubertruhe“. Es gab tolle Auftritte mit vielen talentierten Akteuren! Zum Abschluss gab es Kaffee und Kuchen!

21.06.2013: Unsere Ganztagsbetreuung hat eine Cocktailparty mit vielen leckeren Kinder-Cocktails veranstaltet. Bei sommerlicher Stimmungsmusik wurde der Sommeranfang gefeiert. Dazu gab es noch ein kleines Büffet. Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5.

13.06.2013: Bei hervorragendem „Sportwetter“ (mild, weitgehend trocken, bewölkt) haben wir uns zu Fuß auf den Weg zum Sportplatz der Fürst-Johann-Ludwig-Schule gemacht. Dort fanden unter Leitung der Sportkoordinatorin Frau Giesendorf die alljährlichen Bundesjugendspiele statt. Mit viel Spaß an der Bewegung fanden dort Ausdauerlauf, Staffellauf, Sprint, Wurf, Sprung und Tauziehen statt: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5, Foto 6, Foto 7, Foto 8. Der Förderverein Grundschule Hadamar e.V. spendete reichlich Obst für alle.

24.05.2013: Von 16 – 19 Uhr hatten wir TAG DER OFFENEN TÜR am Standort Hadamar! Von Akrobatikvorführungen, atemberaubenden Tanzeinlagen, über Burgen-/Ritterausstellungen, Regenmacher, einem Trommel-Schnupperkurs für jedermann, Tiermasken, Haustierplakate, Gedicht- und Geschichtenpräsentationen, Web-/Filzarbeiten,… war alles dabei!! Dank Herrn Braun (Elternteil 3a) haben wir sogar eine Sonnenuhr auf unserem Schulhof (jetzt fehlt nur noch die Sonne!). In unserem neuen Mehrzweckraum konnten sich alle interessierten Eltern über das „Elterncafé“ informieren. Ein ganz besonderer Gast an diesem Tag war unser ehemaliger Schulleiter Herr Erbguth! Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5, Foto 6, Foto 7, Foto 8, Foto 9, Foto 10, Foto 11, Foto 12, Foto 13.

08.05.2013: Wir gratulieren Karin Helsper, die heute an unserer Schule ihr 2. Staatsexamen mit der hervorragenden Note 1,8 bestanden hat!! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! Foto

03.05.2013: Als Ersatz für die ausgefallene Projektwoche fand in der Außenstelle Oberzeuzheim an zwei Tagen Projektunterricht zum Thema „Zirkus“ statt. In einer kleinen Aufführung gab es Zauberer, Tänzer, Jongleure, Seilspringer, Seiltänzer, Clowns, Akrobaten und einen Becherrap zu sehen!!! DAS WAR SUPER!!!

18.04.2013: Fotos von unserer Aktion „Skipping Hearts“ (Seilspringen zur Erhaltung der körperlichen Fitness und Herzgesundheit) finden Sie hier: Foto 1, Foto 2, Foto 3.

17.04.2013: Uns erreichte vor einigen Wochen eine liebe eMail aus Kenia, in der sich die dortige Schule für unsere Spende in Höhe von 500,00 Euro bedankte! Die 500 Euro stammten von einem Drittel des Erlöses vom Weihnachtsmarktstand in Hadamar, an dessen Organisation sich alle drei Standorte beteiligt hatten. Von dem Geld wurden an der kenianischen Schule Stühle und Tische angeschafft. Foto 1, Foto 2, Foto 3. Frau Porzelt-Harbich ist die Organisatorin dieses Projekts und fährt im Rahmen der „Millenium Children Rescue Academy“ regelmäßig nach Kenia.
Hier die eMail:

Hi Mrs. Reeh,
Hope fully you are fine.
On behalf of Millennium Rescue Academy, I hereby convey our sincere, thanks for your generous support to our school to support the African Child. We received 500Euro in courtesy of teacher Heike after you had a successful party and selling of items raising money. We also thank the parents who participated our little children now are comfortable for they have nice chairs and tables. We love you.
We have sent photos and we hope you will like them.

Adson

12.01.2013: Eröffnung der Ausstellung „farbenfroh – froh durch Farben“ in der Kunstgalerie am Neumarkt 10 in Hadamar. Die Malerin Inge Schermuly zeigt Kunstwerke von Kindern unserer Schule, die in der Kunst-AG entstanden sind. Die Ausstellung ist bis 10.02. von Freitag bis Sonntag jeweils 14:00 -16:00 Uhr geöffnet. Wir freuen uns über jeden Besucher! (siehe auch zwei Zeitungsartikel unter „Presseberichte“).

2012

06.12.2012: Heute Nacht hatten wir Besuch vom Nikolaus, der allen Schülern in Hadamar einen Weihnachtsmann auf den Platz gestellt hat: Foto.

01.11.2012: Wir haben einen neuen Mitarbeiter an unserer Schule! Herr Julian Kämmer absolviert bei uns sein Freiwilliges Soziales Jahr und unterstützt damit sowohl die Lehrer im Vormittagsunterricht als auch hauptsächlich die Nachmittagsbetreuung an unserer Schule! Nähere Infos zum FSJ unter www.soziale-dienste.net

19.09.2012: In unserem Schulstandort Steinbach wurde heute fleißig geschnipselt und genascht! Es gab leckeren Obstsalat mit vielen gesunden Vitaminen. Hier einige Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4.

10.09.2012: Heute haben wir Fotos vom Spielstraßenfest zugeschickt bekommen! Das Fest fand bereits vor den Sommerferien in Hadamar statt und wurde in Kooperation mit dem Bündnis „Familienfreundliches Hadamar“ und der katholischen Bildungsstätte veranstaltet. Hier einige Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4 und Foto 5.

18.06.2012: Heute fanden unsere Bundesjugendspiele auf dem Gelände der Fürst-Johann-Ludwig-Schule statt. Wie immer stand neben den sportlichen Aktivitäten auch der Spaß und die Freude an der Bewegung im Vordergrund. Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4.

02.06.2012: Das erste gemeinsame Schulfest der Standorte Oberzeuzheim, Steinbach und Hadamar hat heute im und um das Schulgebäude von Hadamar stattgefunden. Es gab eine Musical-Aufführung, zwei Präsentationen von den Klassen 1-4 aus Steinbach/Oberzeuzheim, eine Burgenausstellung, Kinderschminken, Button-Herstellung, „Hau die Nuss“ – Spiel, Rate- und Schätzspiele, Präsentationen von der Klasse 2b und der Tanz-AG. Für das leibliche Wohl sorgte der Schulelternbeirat mit Hilfe vieler Kuchenspenden der Elternschaft. Das Wetter war traumhaft und die Stimmung toll! Fotos folgen nach den Ferien noch!

27.04.2012: Heute hatte unsere neue Rektorin, Frau Reeh, offizielle Amtseinführung. Schüler und Kollegen, sowie das Schulamt und viele andere Vertreter von Kitas, Kirchen, Stadt, Schulen und Förderverein waren anwesend, um diesen schönen Tag gemeinsam zu feiern. Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5.

21.02.2012: Heute ist Fastnachtsfeier in der Schule! Schüler und Lehrer kommen verkleidet zum Unterricht und (wie jedes Jahr) gibt es unsere Polonaise quer über den Untermarkt! Foto 1, Foto 2, Foto 3. HELAU!!!

2011

12.12.2011: Der Lions-Club feierte im Nassau-Oranien seine Weihnachtsfeier, auf der die Klassen 3b und 4a einen Auftritt hatten. Hier sind die Fotos, die uns der Präsident des Lions-Club Stefan Orth zur Verfügung gestellt hat: Foto 1, Foto 2, Foto 3.

11.12.2011: Bei der Weihnachtsfeier unserer Schule in Oberzeuzheim führten die Klassen 3 und 4 ein Minimusical mit Instrumentalliedern auf. Das war super! Außerdem fand ein Verkauf von Kaffee und Kuchen statt, dessen Erlös an eine Schule in Kenia ging.

09.12.2011: Heute fand der „Lebendige Adventskalender“ an unserer Schule in Steinbach statt. Auch hier fanden viele Besucher den Weg zu uns und bewunderten die schönen Auftritte der Schüler.

07.12.2011: Heute fand der „Lebendige Adventskalender“ an unserer Schule in Hadamar statt. Das regen- und sturmfreie Zeitfenster wurde an diesem Tag von vielen Besuchern genutzt, die das Programm (Gesang, Gedichte,…) bewunderten. Foto

30.11./06.12.2011: Die Klassen 4a und 4b haben mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Fabich und Frau Weber-Oehm das Projekt ZinG beendet. Im Rahmen des Projekts hat die Klasse 4a zur Recherche des Themas „Wie werde ich Banker?“ die Kreissparkasse in Limburg besucht und durften den Personalchef Herrn Kratzheller interviewen. Die Klasse 4b wanderte ins Rückenfitnesszentrum ATLASSPORTS nach Hadamar und stellte fest „Wir sind keine Coach-Potatoes“! (vgl. Presseartikel).

25.11.2011: Die Weihnachtsausstellung „Nacht der Sterne“ in der Galerie Ennulat am Neumarkt Hadamar wird eröffnet. Zu diesem Thema werden die Bilder und Gedichte der Klasse 4a dort jeden Freitag bis Sonntag von 14.00 – 16.00 Uhr anzuschauen sein.

25.11.2011: Heute besuchen wir mit der gesamten Schule das Theaterstück „Schneewittchen“ in der Stadthalle in Hadamar. Anschließend wurde, traditionell wie jedes Jahr, mit den Eltern die Schule weihnachtlich geschmückt. Auch unsere tolle, große Krippe steht wieder im Eingangsbereich. Beendet wurde der Tag mit Kaffee, Kuchen und Glühwein im Klassenraum der 3b.

24.11.2011: Am 24.11. fand der Vorlesewettbewerb der 2., 3. und 4. Klassen statt. In der Jury waren in diesem Jahr, Frau Weber-Oehm, Herr Weiher, Frau Helsper, Frau Bosch-Petit vertreten, die sich von den Lesekünsten unserer Schüler überzeugen konnten. Die lesebegeisterten Schüler haben die Entscheidung nicht leicht gemacht. Als Sieger des Wettbewerbs gingen hervor: Frieda Badmann, Jonas Wetten, Joana Haßenflug (2. Kl.), Melina Neubert, Charlotte Claus, Chiara Riber (3. Kl.), Ronja Buschmann, Jean-Philippe Bosch, Mika Meyer-Oehme (4. Kl.). Herzlichen Glückwunsch!

07.11.2011: Jana Olivier hat heute an unserer Schule ihr Staatsexamen mit „sehr gut“ bestanden!!! Herzlichen Glückwunsch!

Fotos der Bauphase: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4

01.11.2011: Herr Brüning (Medienpädagoge) führte mit den Klassen 4a und 4b einen Medientag durch! Alle Schüler waren begeistert!

05.10.2011: Beim Wettkampf „Turnen – gemischte Mannschaft“ in der Goetheschule in Limburg belegte unsere Herzenbergschule den ersten Platz!!! Herzlichen Glückwunsch an: Thabea Schäfer (Obzh.), Lisa Meier (4b), Beyza Ayan (4b), Justin Beck (4b), Antonio Traversin (4b), Lisanne Neubert (3b), Melina Neubert (3b), Patrick Burgemeister (3a), Klara Leber (3b), Jana Gekkel (3b). Foto.

24.08.2011: Die Klassen 3a und 3b haben mit ihren Lehrern Herr Stenz, Frau Schatral und Frau Olivier den Opel-Zoo besucht und dort eine fachkundige Führung bekommen: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5.

19.08.2011: Die Klassen 3 und 4 besuchten im Schloss Hadamar „Flautando Köln„, die dort „Julius, der Flötenspieler“ aufführten. Organisiert wurde das Ganze von PhänoMusica e.V. Die Aufführung wurde von den Schülern begeistert aufgenommen! Foto 1, Foto 2, Foto 3.

19.08.2011: Wir sind Mitglied im neu gegründeten Bündnis „Familienfreundliches Hadamar“. Diese Initiative ist ein lokales Bündnis für die Familie und besteht aus Vertreterinnen und Vertreter sozialer Einrichtungen, Vereine und Unternehmen. Ziel dieses Bündnisses ist es, die bereits bestehenden, vielfältigen Angebote im Stadtgebiet übersichtlicher zu gestalten.

04.08.2011: Ab dem kommenden Schuljahr begrüßen wir zwei neue Kollegen in unserem Schulverbund: Frau Heukäufer (Standort Steinbach) und Herr Zimmermann (Standort Oberzeuzheim). Frau Heukäufer wird auch mit sechs Stunden am Standort Hadamar den Musikunterricht übernehmen.

07.04.2011: Die Schüler der Klasse 1b waren zu Besuch in der Kita Oberweyer und haben den Kindern vorgelesen und erzählt, was sie schon alles können. Die Kindergartenkinder staunten und die Schüler der 1b waren stolz, ihr Können zu zeigen. Nachher wurde noch gemeinsam gespielt. Foto 1, Foto 2, Foto 3.

06.04.2011: Herr Weiher nahm heute in der Heinz-Wolf-Halle mit einer Jungenmannschaft der vierten Klassen an einem Fußballturnier teil: Alexander Ergart (4a), Daniel Neiwert (4a), Max Linger (4b), Adilcan Dogrucu (4b), Vincent Jank (4c), Jonas Metzner (4a), Leon Schuy (4a), Alexandar Buzik (4a). Von 25 Schulen belegten wir den 5. Platz!

01.02.2011: Seit 1.2. hat unsere Schule endlich wieder eine Rektorin! Frau Nicole Reeh hat am 01.02. ihren Dienst bei uns angetreten. Eine offizielle Begrüßungsfeier wird noch stattfinden!

2010

06.10.2010: Die „Pfifferlinge“ (Nachmittagsbetreuung) bieten einmal monatlich ein internationales bzw. überregionales Essen an. Im September gab es einen türkischen Tag mit türkischer Pizza u.ä. Heute steht alles unter dem Motto „Bayern“ mit Sauerkraut-Schupfnudeln, Weißwürstchen (aus Geflügel), Brezeln,… Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5.

05.10.2010: Heute hatten wir Schulhofspiele! Es gab Sackhüpfen, Badminton, Dosenwerfen, Seilspringen, Stelzenlauf und Schwungtuchspiele. Fotos folgen demnächst.

19.08.2010: Foto von der Verabschiedung unseres Rektors Herr Erbguth von seiner Klasse 4a: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5, Foto 6, Foto 7, Foto 8, Foto 9.

12.08.2010: Am Donnerstag verabschiedete sich unser Rektor Herr Erbguth von seinem Kollegium (s. Elternbrief 23.08.10). Hier einige Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5, Foto 6.

17.08.2010: Einschulung: 09:15 Uhr Gottesdienst in der evang. Schlosskirche, 10:00 Uhr Einschulungsfeier in der Stadthalle, 11:00 – 12:05 Uhr erster „Unterricht“ in den neuen Klassen. Alle Erstklässler heißen wir herzlich willkommen!

29.05.2010: Im Anschluss an die Projektwoche fand heute das Schulfest auf dem Schulhof unserer Schule statt. Diesen Anlass haben wir genutzt, um den neuen Schulnamen „Herzenbergschule“ einzuweihen. Viele geladene Gäste haben mit uns gefeiert. Fotos vom Schulfest sind hier!

25.05. – 28.05.: Projektwoche! Dank vieler fleißiger Väter und Mütter können wir 20 Projekte anbieten!

12.03.2010: Neue Fotos von den Vorbereitungen und den anschließenden Festlichkeiten der Einweihungsfeier unserer pädagogischen Mittagsbetreuung „Pfifferlinge“.

03.03.2010: Hier sind die Fotos vom „Aufbau“ unserer pädagogischen Mittagsbetreuung!

01.03.2010/10.03.2010: Am 1.3. startet die pädagogische Mittagsbetreuung an unserer Schule. Am 10.03. um 12:30 Uhr findet die Eröffnungsfeier mit Bürgermeister, Presse und Sponsoren statt. Besucher/Gäste sind herzlich eingeladen!

11.02.2010, 13:30 Uhr: Morgen (12.02.2010) findet KEIN Unterricht (und keine Betreuung) statt!

11.02.2010, 12:00 Uhr: Soeben erreicht uns folgende Nachricht von der Busgesellschaft: „…wie Ihnen heute Morgen bereits mitgeteilt, kam es wegen extremer Schneeglätte und nicht geräumter Straßen im gesamten Liniengebiet zu Verspätungen und Ausfällen. Da sich die Wetterlage inzwischen verschlechtert hat und die Straßen noch immer nicht geräumt bzw. gestreut wurden, wurden die Fahrer angewiesen, nur weiter zu fahren, wenn es die Straßenlage zulässt. Daher können wir für keinen reibungslosen Rücktransport der Schüler/innen gewährleisten.“
Folgende Aussagen vom Staatlichen Schulamt erreichte uns dazu: „…Ob der Busverkehr aufgrund der Wetterbedingungen auch am 12.02.2010 eingestellt wird und deshalb auch an diesem Tag kein Unterricht stattfinden kann, entnehmen Sie bitte den Informationen des Rundfunks.“

02.02.2010: Nach Rücksprache mit dem Schulamt und der Busgesellschaft fällt morgen (03.02.) der Unterricht für alle Klassen aus. Automatische Rundrufe wurden in allen Klassen aktiviert. Der Schulbus fährt sowohl heute als auch morgen nicht. Nach neuesten Meldungen vom Schulamt besteht auch KEINE Anwesenheitspflicht für unsere Lehrer/innen.

26.01.2010: Aufgrund der Witterungsverhältnisse möchten wir unsere Schülereltern aus Ober-/Niederweyer und Faulbach bitten, Ihre Kinder möglichst zu Hause zu betreuen (falls das möglich ist). Um 08:10 Uhr kam die Ansage von der Busgesellschaft, dass der Schulbus heute nicht mehr zur Schule fährt. Die Fahrten nach Hause ab 11 Uhr würden wie gewohnt stattfinden.

2009

14.12.2009: Die Klassen 2a und 2b waren jeweils an zwei Tagen in der Euras-Apotheke bei Frau Emer. Dort gab es viele spannende Dinge zu entdecken! Es gab eine Führung quer durch das Medikamentenarchiv, Erklärungen über den Alltag und Ablauf in einer Apotheke, Experimente mit rauchenden, Farben ändernden Substanzen und noch viele andere Dinge. Am Schluss durfte sich jeder seine eigene Handcreme anrühren. Fotos von diesem Tag in der 2b findet man hier: Foto 1, Foto 2, Foto 3Foto 4, Foto 5, Foto 6, Foto 7, Foto 8, Foto 9, Foto 10

11.12.2009: Der „Lebendige Adventskalender“ fand heute an unserer Schule statt: Foto 1, Foto 2, Foto 3.

10.12.2009: Frau Volland-Wolf hat heute ihr Zweites Staatsexamen bestanden! Herzlichen Glückwunsch! Foto

04.12.2009: Wir waren heute an der Gedenkstätte und haben uns das Theaterstück „Der überaus starke Willibald“ angeschaut. Wie sie evtl. aus der Presse entnehmen konnten, handelt es sich hierbei um ein Schüler-Theaterstück, das die Themen Machtmissbrauch und Diktatur kindgerecht aufarbeitet. Aufgeführt wurde das Stück von Schülern der Pestalozzi-Schule in Diez unter der Leitung von Frau Gabriel.

02.12. – 03.12.2009: Die Klassen 2a und 2b waren mit ihren Lehrerinnen Frau Fabich, Frau Kornet und Frau Weber-Oehm auf Klassenfahrt in der Weihnachtsbäckerei in Wetzlar. Die Schüler durften Plätzchen ausstechen, verzieren und Weihnachtstüten basteln. Außerdem gab es eine Abendwanderung mit anschließendem Kinderpunsch und eine Vorlesestunde mit Kuscheltier und Schlafanzug im Kaminzimmer. Das war toll!!!

28.11.2009: Heute findet das Weihnachtsschmücken in unserer Schule statt! Lehrer und Eltern richten von 15 – 17 Uhr Klassen und Flure weihnachtlich her. Viele, viele Fotos kann man hier sehen!

28.11.2009: Die Bücherausstellung, die von Frau Wetten in Kooperation mit der Residenzbuchhandlung an unserer Schule stattgefunden hat, geht nun zu Ende. Das Angebot wurde wieder von zahlreichen Eltern genutzt, um die Lesemotivation unserer Schüler zu steigern. Zwei Fotos von der Buchausstellung kann man auf der Seite vom Weihnachtsschmücken (s.o.) sehen.

28.11.2009: Die Klasse 1b erhält ein Whiteboard. Dies ist eine elektronische Tafel mit Internetzugang, so dass u.a. Internetseiten zentral dargestellt werden können.

27.11.2009: Da die Schweinegrippe nicht mehr meldepflichtig ist und die meisten Ärzte keine Abstriche mehr machen (dürfen), haben wir keine aktuelle Anzahl vorliegen. Die Schätzung liegt derzeit bei durchschnittlicher einer Neuerkrankung pro Woche.

20.11.2009: Wir haben an unserer Schule im Moment vier neue bestätigte Fälle von Schweinegrippe. Sollte Ihr Kind starkes Fieber bekommen, lassen Sie es bitte sofort untersuchen und leiten Sie die Info über bestätigte Fälle an unsere Schule weiter, danke!
In den Klassen gibt es Regeln, die eine Ansteckung erschweren sollen:

  • regelmäßig Hände waschen
  • Hautkontakt mit Schülern/Lehrern vermeiden
  • in die Armbeuge husten/niesen
  • nach dem Naseputzen Hände waschen
  • mit den Händen nicht ins Gesicht fassen
  • vor der Frühstückspause Hände desinfizieren

Sollten die Schweinegrippenfälle sehr stark zunehmen, werden wir uns mit einem weiteren Elternbrief an Sie wenden. Bitte beachten Sie weiterhin die Infos an den Eingängen und an dieser Stelle auf der Homepage.

29.10.2009: Frau Moog-Hübner und Herr Klima von „Gegen unseren Willen“ waren wieder zu Besuch bei uns. Diesmal in den Klassen 2a und 2b. Thema der Stunden waren „Mein Körper“ und „Mein Körper gehört mir“ (Körperliche Selbstbestimmung).

06.10.2009: Herr Stenz befindet sich wegen eines Lehreraustauschs zur Zeit in Kanada. Das kanadische Bildungswesen scheint etwas mehr Geld für ihre Kinder übrig zu haben als das in manch anderen Ländern der Fall ist (siehe Foto 12-16!)… Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5, Foto 6, Foto 7, Foto 8, Foto 9, Foto 10, Foto 11, Foto 12, Foto 13, Foto 14, Foto 15, Foto 16.

26.09.2009: 10 fleißige Eltern der Klasse 1a von Frau Schatral haben diesen Samstag den Klassenraum ihrer Kinder neu angestrichen! Vielen Dank! (Foto siehe „Helfer“).

25.09.2009: Heute war an unserer Schule der „Tag der Zahngesundheit„. Frau Dr. Ferchland war mit ihren fleißigen Helferinnen an unserer Schule. Die Schüler haben Zahncollagen erstellt, Tastboxen erforscht und alles über das richtige Zähneputzen erfahren. Außerdem konnte sich jeder Schüler einen leckeren, zahnfreundlichen Obst-Gemüse-Käse-Wurst-Brot-Spieß selbst zusammen stecken. Alle haben eine tolle Brotbox, Stundenpläne und eine Zahnbürste erhalten. Das hat richtig Spaß gemacht!! Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5, Foto 6, Foto 7, Foto 8, Foto 9.

24.08.2009: Herzlich willkommen, Klassen 1a und 1b! Am Montag wurden 26 Mädchen und 16 Jungen in die Klassen von Frau Schatral und Herrn Stenz eingeschult.

Das Foto kann hier groß angezeigt werden (siehe dazu auch den Pressebericht unter „Presseartikel“).

29.07.2009: Hurra, die Schule brennt! Nein, zum Glück hatten die vielen Feuerwehrautos an unserer Schule eine andere Aufgabe. Heute fand eine Katastrophenschutzübung an der (leeren) Schule statt, damit im Ernstfall die umliegenden Feuerwehren bestens gewappnet sind.

06.07.2009: Die Klassen 1a und 1b hatten heute mit Frau Fabich und Frau Kornet Buchstabenfest! Frau Bauer, Frau Beck und Frau Bosch-Petit haben uns als Vorlese-Mami und „Koch-Engel“ tatkräftig unterstützt! Es gab Geheimschriften, Zauberbotschaften und Geschichten. Die Buchstaben wurden mit Popcorn gelegt, gemalt, mit Wolle geklebt, mit Straßenkreide auf den Schulhof gemalt usw. In der Schulküche gab es Buchstabennudeln mit Tomatensoße und Buchstabensuppe. Das war toll! Hier sind die Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5, Foto 6, Foto 7, Foto 8, Foto 9, Foto 10, Foto 11.

23.06.2009: Herr Erbguth war mit seiner Religionsgruppe im Hadamarer Rosengarten. Hier einige Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5.

22.06.2009: Heute waren die Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz der Fürst-Johann-Ludwig-Schule! Dank sehr guter Organisation von Herrn Stenz und der Mithilfe engagierter Eltern funktionierte der Ablauf reibungslos. Das Wetter spielte mit, es gab außer ein paar Schürfwunden keine Verletzungen und jeder war mit Freude dabei! Hier die Fotos: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10.

16.06.2009: Die Klasse 2a war mit Herrn Erbguth und unter der Leitung von Herrn Fritz in der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Hadamar (Foto 1, Foto 2, Foto 3).

06.06.2009: Im Anschluss an die Projektwoche (02. – 05.06.: Gemeinsam fit und fair) findet heute das Schulfest von 14 – 17 Uhr statt! Hier einige Fotos von Projektwoche und Schulfest!

27.05.2009: Heute fand der SPONSORENLAUF statt! 20 Fotos von diesem tollen Ereignis findet man hier! Der erlaufene Betrag wird am Schulfest bekannt gegeben. Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern, die uns fleißig unterstützt haben und natürlich an Herrn Stenz, unseren Sportkoordinator!

05.05.2009: Die Klasse 2a besuchte mit Herrn Erbguth und Herrn Lichert das „Abenteuerland der Sinne“ (www.abenteuerland-taunusstein.de) in Taunusstein-Wehen. Die Kinder und Erwachsenen waren begeistert!! Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall. Hier einige Fotos: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5.

11.05.2009, 14 Uhr: Unsere Referendarin, Frau Nörtershäuser, hat soeben ihr zweites Staatsexamen an unserer Schule bestanden!! Alle Schüler und Lehrer gratulieren ihr dazu recht herzlich!!

06.05.2009: Beim Leichtathletik-Wettbewerb der Grundschulen Limburg-Weilburg haben Schüler unserer Schule den vierten Platz belegt. Herzlichen Glückwunsch!! Teilnehmer: Abinasch Ravichandran, Viktoria Zingel, Jan-Niclas Zumpe, Nils Bauch, Leon Duchscherer, Sophia Müller, Nico Schmidt, Tin Sedinic, Brian Pott, Alexander Maier, Ersatz: Julius Schlitt.

24.04.2009: Beim Sportwettkampf „Kükenschwimmen“ unter Leitung von Herrn Stenz haben Schüler der Klassen 3a, 4a und 4b den vierten Platz (von insgesamt 13 Schulen) belegt. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!! Für unsere Schule waren am Start: Sophia Müller, Annika Riber, Paula Schrankel, Nico Schmidt, Marc Weber, Jan-Niclas Zumpe, Miguel Groß, Julius Schlitt, Minh Nguyen und Leon Duchscherer (Foto).

22.04.2009: Heute haben wir den „Welttag des Buches“ gefeiert und mit Unterstützung von Frau Fabich, Frau Wetten, Frau Ries, Frau Kissel und Frau Dresler mit einigen Schülern Buchvorstellungen durchgeführt und Lieblingsbücher vorgestellt!

03.04.2009: Letzter Schultag vor den Ferien! Herr Wetter kommt zu Besuch und der Osterhase selbstpersönlich erscheint im Morgenkreis und bringt Ostereier für jedes Kind mit! Außerdem überreicht Frau Soßdorf Roller für unsere Betreuungskinder!

01.04.2009: Informationsabend des Fördervereins: Herr Wolfram zeigte uns an praktischen Beispielen, wie man aus alltäglichen Situationen im Leben mathematisches Wissen und Denken erwerben kann. Am 31.03.2009 fand dieser Abend in ähnlicher Form für die Erzieher und Lehrer statt. Einige Fotos vom 01.04.: Foto 1, Foto 2, Foto 3, Foto 4, Foto 5, Foto 6.
Wir danken Herrn Wolfram vielmals für seinen interessanten und lehrreichen Vortrag und den Eltern für die rege Teilnahme. Herr Wolfram spendete seine Einnahmen unserem Förderverein!

31.03.2009: Die Klassen 2a und 2b besuchen den Nudelhof in Hadamar: Foto 1, Foto 2

24.03.2009: Am Dienstag fand bis 17:00 Uhr der „Pädagogische Tag“ der LehrerInnen statt. Frau Dr. Ellen Martin und Frau Sarah Rech vom Staatlichen Schulamt in Weilburg haben uns mit einer sehr informativen und kurzweiligen Fortbildung einen interessanten Tag bereitet. Vielen Dank!

18.03.2009: Unsere Schule hat beim Fußballturnier der Grundschulen des südlichen Landkreises unter der Leitung von Herrn Stenz den 3. Platz belegt! HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH an Maximilian Knopp, Nils Bauch, Leon Duchscherer, Timo Riber, Tin Sedinic, Julius Schlitt, Nico Schmidt, Maximilian Weis, Kevin Bissinger (Ersatz) und Abinasch Ravichandran (Ersatz)!!
(1. Platz: Erich-Kästner-Schule, Limburg und 2. Platz: Grundschule Offheim). Presseartikel siehe Link oben! Hier ist die Urkunde!

Fotos vom Gleichgewichtstest „Projekt Schnecke„: Foto 1, Foto 2

Am Montag (09.03.09) waren Frau Moog-Hübner und Herr Klima von „Gegen unseren Willen“ in der Klasse 1b. Das Thema der Stunde war „Gefühle“. Die Schüler haben spielerisch gelernt, ihre Gefühle zu zeigen und Gefühle zu erkennen. Dazu mussten Gefühle pantomimisch dargestellt und erraten werden. Außerdem wurden Gefühlscollagen zu Freude, Trauer, Wut und Angst entworfen und Spiele gespielt, die diese vier Gefühle zum Thema hatten.
„Gegen unseren Willen“ besucht am 23.3. die Klasse 1a und kommt dann jährlich wieder zu uns zu Besuch (dann mit den Themen: Körperliche Selbstbestimmung (Klasse 2), Grenzen (Klasse 3), Sexueller Missbrauch/Hilfen (Klasse 4)).